Im Jahr 2024 feiert das Institut für Europäische Urbanistik sein 20jähriges Jubiläum. Das Seminar nimmt dies zum Anlass, um das Berufsfeld der Stadt- und Regionalplanung, seinen Wandel und seine Zukunft im Kontext der europäischen Urbanistik zu beleuchten. Zum einen setzen wir uns kritisch mit dem Konzept selbst auseinander: Weshalb wurde die europäische Urbanistik damals namensgebend für das IfEU? Welche Kritik gibt es heute daran, und (ggf. wie) können sich Stadtplanerinnen zukünftig noch darauf beziehen? Hierzu ist das Seminar an einer Reihe von Podiumsdiskussionen und Workshops beteiligt, die Gäste aus Weimar und anderen Planungs- und Architekturfakultäten ins Gespräch bringen (in Kooperation mit einem Lektürekurs von Jun.-Prof. Zupan).Zum anderen befassen wir uns in einem seminarinternen Teil angesichts aktueller Trends und Debatten der Stadt- und Regionalentwicklung mit dem Berufsfeld der Stadtplanung/Urbanistik. Im Sinne einer Berufsfelderkundung bietet das Seminar die Möglichkeit, sich mit verschiedenen beruflichen Perspektiven auseinanderzusetzen und unterschiedliche Optionen urbanistischen Wirkens kennenzulernen. Neben der Aufbereitung fachspezifischer Themen reflektieren die Teilnehmerinnen zusammen mit Absolvent*innen unterschiedliche Wege des Berufseinstiegs sowie vielfältige Herausforderungen und Handlungsfelder der Berufspraxis.